Vortrag "Verborgene Welten"

September 2014

Eine Übersicht über die aktuelle Höhlenforschung an der Weißplatte und Sulzfluh

Alexander Klampfer & Emil Büchel, Vorarlberger Höhlenverein

Am 19.09. wurde in der Wintersportsammlung im Alten Gemeindeamt in Tschagguns wie im Jahr zuvor über die aktuelle Höhlenforschung im Rätikon berichtet.

Das Rätikon, bekannt für seine Wanderziele, Schitouren bis hin zu den anspruchsvollen alpinen Klettertouren wartet auch unter der Oberfläche mit teils nur wenig bekannten Naturwundern auf. Das sogenannte Weißplatten-Höhlensystem, eine von rund 150 dokumentierten Höhlen im Gebiet, weist nicht nur einen der größten natürlichen Hohlräume des Landes auf, sondern ist mit rund 500 m Tiefe und knapp 3 km Ganglänge eine der größten Höhlen Vorarlbergs!

Ein Teil der Besucher erkundete am nächsten Tag noch unter Führung von Mitgliedern des Vorarlberger Höhlenvereins sowie des OGH (Ostschweizer Gesellschaft für Höhlenkunde) die Apollohöhle sowie die Obere Seehöhle auf der Schweizer Seite des Rätikons oberhalb von Partnun.

Zurück