Vogelwasserfallhöhle abgeschlossen!

Juli 2016

Im letzten Jahr wurde schon mehrmals versucht, zur Vogelwasserfallhöhle bei Götzis/Meschach vorzudringen. Damals scheiterte es entweder an den Wetterbedingungen oder am Mut der Höhlenforscher. Die Höhle, welche sich in einer rund 75 m hohen Felswand neben einem Wasserfall des Emmebachs befindet, ist von Meschach aus gut sichtbar.

Am 1. Juli 2016 machten sich M. Andreatta und M. Reis spontan auf, um das Rätsel dieses schönen Loches zu lüften. Der Zustieg erfolgte über das Götzner Moos durch den steilen Wald rund 100 Höhenmeter hinab bis zur Kante der Felswand. Glücklicherweise konnte dieses mal ein Höhlenforscher (M. Andreatta) den Mut aufbringen sich die 15 m zum kleinen Grasplateau vor dem Loch abzuseilen. Leider konnte er gleich erkennen (und dies durch Vermessung auch festhalten), dass dieses Loch lediglich 3,6 m lang ist. Schade! Trotzdem haben sich die Beiden gefreut, ein weiteres Fragezeichen abzuhaken.

Aktuelle Basisdaten:

L: 3,6 m
H: 0,5 m
HE: 3,5 m

Teilnehmer: M. Andreatta und M. Reis

Bilder: M. Andreatta

Zurück