Siebzig-Meter-Schacht

März 2017

Am Freitag, 24.03.2017 wollten Andreatta M. und Reis M. wissen, ob der Siebzig-Meter-Schacht (1128/12) hält was er verspricht.

Erst um 13 Uhr machten sich die beiden auf in Richtung Au/Bregenzer Wald. Dort mussten sie sich entscheiden: Auto auf ca. 1200 m parken und mit einem kurzen Südhang Höhenmeter machen oder bis rund 1300 hochfahren und den längeren Weg über eine nördlich gelegene Ebene zu wählen. Schachteingang befindet sich auf 1585 m. Sie wählten die zweite Variante, was sich als Fehler herausstellte: Auf der Ebene war eine fast geschlossene, bis zu 1 m tiefe, Schneedecke, welche bei jeden Schritt unterschiedlichst tief einbrach. Dadurch konnte der Schachteingang erst um 16 Uhr mühsam erreicht werden.

Die beiden entschieden, erst gar nicht mit dem Vermessen zu beginnen, sondern die wenige Zeit für die Erkundung des Schachts zu nutzen. Bei dem Schacht handelt es sich um eine tiefe Kluft welche meist rund 4 m lang und 1,5 m breit ist und in der es in 10-20 m Stufen gerade nach unten geht. So konnte ca. 70-80 m Seil in die Tiefe eingebaut werden. Dort musste - kein Seil mehr - auf offenem Ende umgekehrt werden. Es scheint im selben Stil weiter zu gehen.

Teilnehmer: Andreatta M. und Reis M.

Bilder: Reis M.

Zurück