Schwieriges Neuland an der Kleinen Sulzfluh

Oktober 2017

Am 05.10.2017 wurde endlich der Westwandhöhle 1 an der Kleinen Sulzfluh im Rätikon ein Besuch abgestattet. Das gut sichtbare, riesige Portal ist bereits seit langem bekannt und es wurde bereits eifrig über die möglicherweise dahinter verborgene Riesenhöhle spekuliert. Lediglich der "Zugang" verwehrte bis zuletzt selbst dem motiviertesten Höhlenforschern den Zutritt.

So konnte nun endlich bei bestem Herbstwetter über die ersten Seillängen der "Direkten Nordwestwand" VI, A1 (Bachmann / Zint Führe) das Portal erreicht und die dahinter ansetzende Höhle erforscht und vermessen werden. Wie zu erwarten setzt sich die Höhle mit riesigen Dimensionen in den Berg fort, endet dann allerdings in einem über 30 m hohen geräumigen Schlot. Die Gangfortsetzung an der Decke kann nur durch aufwendige technische Kletterei erreicht werden. Bermerkenswert ist die extrem starke böige Wetterführung in der Höhle. Ev. besteht jedoch eine Verbindung zur Oberfläche entlang eines großen Risssystems in der Nordwestwand.

Obwohl der ganz große Erfolg leider ausblieb - die Erwartungen waren wohl leider doch viel zu hoch - kann die Tour als voller Erfolg bezeichnet werden und die Sulzfluh ist wiederum um ein bedeutendes kartiertes Karstobjekt bereichert worden!

Aktuelle Basisdaten Westwandhöhle 1 (2113/70):

L: 59 m
H: +57 m
HE: 43 m

Teilnehmer: C. Fritz, A. Klampfer

Bilder: A. Klampfer

Zurück