Prax-Eishöhle

Juni 2013

Vom 14. – 16. Juni besuchten 15 Mitglieder des Karst- & Höhlenkundlichen Ausschusses Vlbg. die Prax-Eishöhle in den Loferer Steinbergen. Freitag Abend trafen wir uns bei der Racheslperger Hütte, welche sich direkt bei der Schauhöhle Lamprechtsofen in Salzburg befindet. Diese wurde von uns für die zwei Tage gemietet.

Gestartet wurde am nächsten Tag bei der Wallfahrtskirche Maria Kirchenthal, und etwa 2h später stand die komplette Mannschaft beim Haupteingang. Wobei unser ehrwürdiger Obmann, wie zu erwarten, die jüngeren Forschergenerationen mit seiner außerordentlichen Kondition wieder mal um Längen stehen lies.

Die etwa 1km lange Prax-Eishöhle befindet sich auf etwa 1600 hm, östlich des Gebirges unter dem Kamm des Großen Ochsenhornes, welcher nach Norden ausläuft. Besonderes Highlight war der zweite Eingang der Durchgangshöhle, welcher inmitten der unzugänglichen „Schwarzen Wand“ herauskommt. Von dort hatten wir einen tollen Blick auf die umliegenden Berge und die Schmidt-Zabierow Hütte.

Zu sehen gab es in der Höhle abgesehen von tollsten Eissäulen, gefrorenen Wasserfällen auch ein „Luxus Biwak“, eine Schnapsbar und zu Kunststoff erstarrte Dinosaurier. Die Höhle ist mit unzähligen Aluleitern und Halteseilen zur sicheren Befahrung ausgebaut. Man mag gar nicht wissen wie viele Zeit es brauchte dies alles einzubauen.

Nach der Befahrung erwischte uns noch ein kleiner Regenschauer, welcher aber nicht weiter schlimm war. Den Abend ließen wir bei einem gemütlichen Abendessen in einem Gasthaus ausklingen.

Am Abreisetag teilte sich dann die Mannschaft in zwei Grüppchen, eine Gruppe besuchte die Seisenbergklamm in Weißbach, während der Rest sich noch in den etwas feuchten Lamprechtsofen traute. Auch dies war ein besonderes Erlebnis, da ein nächtlicher Regenschauer den Höhlenbach noch ordentlich Donnern lies. Was uns allerdings nicht davon abhielt, auch einen kleinen See zu durchwaten. Etwas nass, aber sichtlich beeindruckt verließen wir etwa eine Stunde später den „Lampo“ wieder und machten uns in unseren Fahrgemeinschaften an die Heimreise.

Besonderer Dank gilt unserer Führerinn dieser zwei Tage, Karo Glitzner, welche für uns ein echt tolles Wochenende auf die Beine stellte.

Seisenbergklamm:


Fotos:
Markus Andreatta, Stefan Andreatta, Stefan Hechenberger, Paul Schmidinger, Rebecca Tsukalas

Zurück