Neues aus Götzis

April 2016

Andreatta M. und Reis M. nutzen den wunderschönen Tag und machten sich auf den Weg in Richtung Götzner Berg. Ziel war die von Klampfer A. zwei Wochen zuvor entdeckte Stiegwaldhöhle 2 (1111/103).

Von Götzis Berg Oberer Parkplatz ging es zu Fuß unterhalb des Kapfs, über die Krümmiga um den Kapf herum auf den Spallen. Dort besuchten die beiden zuerst die Schlatthöhle (1111/33). Diese ist bereits im Kataster mit 10 m Länge. Am Ende dieser stark wasserführenden Höhle versickert das Wasser in Sand und Schlamm. Anschließend wurde noch die Umgebung etwas abgesucht. Gefunden wurde eine Doline, in der ebenfalls Wasser versickert, eine eingefasste Quelle (?) und ein "Müllloch".

Nach einer Stärkung mit Hopfenwasser auf der Terasse des Spallenhofs ging es zur neuen Stiegwaldhöhle 2. Auch aus dieser kam heute sehr viel Wasser. Nach dem schmalen Eingang würde die Höhle bereits nach einem Meter nach rechts (ca. 40 cm niederig) weiterführen. Jedoch hatte die Höhle an diesem Tag ebensfalls 40 cm Wasser wodurch ein weiterkommen nicht möglich war. Ein andermal nach 2 Wochen Trockenheit...

Am Schluss wurde noch der Eingang des Witelelochs (1111/5) neu vermossen.

Teilnehmer: Andreatta M., Reis M.

Bilder: Reis M.

Zurück