Neues aus dem Rätikon

August 2017

Eher zufällig konnten am 23.8. wieder vier Höhlen im Bereich der Sulzfluh entdeckt werden. Eigentlich war eine reine Klettertour an der Westwand der Kleinen Sulzfluh geplant, doch schon im Zustieg wurde ein Höhleneingang am Wandfuß entdeckt. Dieser wurde am 25.8. nochmals aufgesucht und vermessen (Kat. 2113/159). In der Klettertour der Kleinen Neumann-Stanek wären auch noch kleinere Objekte zum genaueren Anschauen gewesen. Leider war durch den späten Start am Nachmittag die Zeit zu kurz. Doch im Abstieg durch den Rachen wurden wir zu unserem Erstaunen gleich dreimal wieder fündig. Eine Horizontalhöhle wurde ca. 30 m befahren und auf offenem Ende, wegen fehlender Höhlenausrüstung wieder verlassen. Auch die anderen zwei Höhleneingänge lassen auf einige Meter Neuland hoffen.
Amm 27.8. konnte noch eine Kleinhöhle (Kat. 2113/164) im Verborgenen Kar an der Drusenfluh  erforscht und vermessen werden.

 

Basisdaten:

2113/159 KSF-Westwandhöhle 5
L: 17 m; H: -7 m; HE: 15 m

2113/164 Verborgenes Kar Höhle 2
L: 8 m; H: -4 m; HE: 4 m


Teilnehmer & Bilder:
C. Galehr und C. Fritz
Bericht: C. Fritz

 

Zurück