Neues aus dem Rätikon

Juli 2016

Am 7., 15. und 16. Juli wurden am Wandfuß der Westwand der Kleinen Sulzfluh sowie auf den Bänken drei neue Kleinhöhlen entdeckt und vermessen. Leider endeten diese nach wenigen Meter entweder verstürzt oder mit Sediment verfüllt. Ein weiteres neues  Objekt auf den Bänken, mit zwei nebeneinander liegenden Eingängen im Abstand von 5 m, wurde ebenfalls noch gefunden. Hier muss jedoch der Eingangsbereich noch etwas abgegraben werden um in die hinteren Höhlenteile vorzudringen. Da keine Arbeitsmittel mit dabei waren, wurde dies auf eine nächste Tour verschoben. 

Dafür wurde in der 2015 entdeckten Strebebogenkluft (2113/122) die bereits erforschten Gänge vermessen. Die Höhle zieht hangparallel, leicht fallend talauswärts. Mehrere teils stark bewetterte Fortsetzungen warten hier noch auf ihre Erforschung. Nachdem die bisherigen meist großräumigen Höhlenabschnitte ohne technischen Hilfsmittel befahren werden konnten, stehen für die nächsten Forschungstouren Schächte, Schlote und zu erweiternde Horizontalabschnitte an.

 

Aktuelle Basisdaten:

2113/122 Strebebogenkluft, L: 111 m, H: -22 m, HE: 69 m
2113/129 SF-Bänkschacht 1, L: 5 m, H: -3 m, HE: 4 m
2113/130 KSF-Schacht 1, L: 7 m, H: - 5 m, HE: 4 m
2113/131 SF-Bänkschacht 2, L: 6 m, H: - 3 m, HE: 3 m

Teilnehmer & Bilder: C. Fritz, C. Galehr

 

Zurück