Hirlatzhöhle, Oberösterreich, Österreich

Februar 2017

Am 25.02.2017 wurde der Hirlatzhöhle am Dachstein (OÖ) im Rahmen eines Ausflugs des Vorarlberger Höhlenvereins ein Besuch abgestattet. Insgesamt nahmen 11 Mitglieder des Vereins an der Tour teil. Die Hirlatzhöhle stellt die 3-größte Höhle in Österreich dar und umfasst rund 100 km (!) vermessene Ganglänge. Da ist es nicht verwunderlich warum die TeilnehmerInnen bei der 7 stündigen Höhlentour am Samstag nur 2-3% der Höhle bewundern konnten. Die besuchten Teile der Höhle waren geprägt durch die Großräumigkeit und der Ausbaukunst mit bis zu 40 m hohen Alu-Leiter-Konstruktionen.

Anreise war am Freitag, übernachtet wurde im Vereinshaus der Höhlenforscher Hallstatt in Obertraun. Abreise war dann am Sonntag. Manche motivierte Höhlenforscher besuchten am Sonntag noch das Höllenloch bei Bad Goisern, eine äußerst interessant periodisch aktive Wasserhöhle mit schönem Endsiphon.

Ein großes Dank an unsere HöhlenforscherkollegInnen Barbara, Peter und Christian, die uns durch die Hirlatz führten!

Fotos: M. Reis, A. Andreatta

Zurück