Forschungswoche Rätikon 2018

September 2018

Seit mittlerweile über 10 Jahren findet auf der Tilisunahütte im Rätikon (Vorarlberg) ein traditionelles Forschungslager mit Höhlenforschern aus der Schweiz und Vorarlberg statt.

Obwohl die ganz großen Erfolge heuer vielleicht ausgeblieben sind, wurde mit dem erfolgreichen Tauchgang im Endsiphon des Weißplatten-Höhlensystems in über 500 m Tiefe ein großes Kapitel in der Erforschung dieser Höhle abgeschlossen. Bereits in den 80 er Jahren wurde der Siphon über die damals noch Mäanderhöhle getaufte Höhle erreicht und seither wurde über eine mögliche Fortsetzung spekuliert. Im Rahmen der Forschungswoche 2018 gelang es schließlich den Siphon erfolgreich bis in eine Tiefe von über 10 m zu betauchen. Leider endet der große Siphonsee an einer verschlammten, nicht betauchbaren Engstelle. Der weitere Verlauf des unterirrdischen Baches, welcher die tiefsten Höhlenteile durchfließt, bleibt also bis auf weiteres verborgen.

Im Bereich des Regenschachtes im WP-System konnte schönes Neuland über teils spektatkuäre Schlotaufstiege erforscht werden. Die teilweise beachtlich großen Gänge enden jedoch jeweils an Sedimentverschlüssen.

Die weiteren Aktivitäten im WP-System konzentrierten sich auf die Erkundung von Schloten im Bereich des Stollwerks bzw. im Höhlenteil Antidepressivum - leider mit wenig Erfolg.

Der Höhlenteil "Schlot der Guten Hoffnung" wurde komplett ausgebaut".

Im Bereich der Weißplatte wurde die Oberflächenprospektion weitergeführt und es konnten mehrere Kleinhöhlen neu erforscht werden.

In der Rachenhöhle 3 (2113/160) konnte der Kl. Rachenschacht bis in rund 170 m Tiefe bis zu einer bewetterten Engstelle erforscht werden. Ob es hier gelingt, weiter in die Tiefe der Sulzfluh vorzustoßen, wird das nächste Lager 2019 zeigen. Die Rachenhöhle 3 stellt seit heuer eine weitere Großhöhle im Bereich der Sulfluh dar. Im Bereich des Rachens konnte zudem eine neue Mittelhöhle mit einer schönen größeren Halle entdeckt werden. Die Höhle wurde bereits ansatzweise erforscht und vermessen, Fortsetzungen sind vorhanden.

Aktuelle Basisdaten Weißplatten-Höhlensystem:

L: 4140 m H: - 512 m

Mit dabei: B. Hartmann, C. Fritz, A. Klampfer, W. Eberle, A. Münger, Y. Weidmann, F. Fleury, R. Lutz, E. Mäder, M. Honegger, M. Bovey

Fotos: C. Fritz, M. Bovey, A. Klampfer

Zurück