Exkursion

September 2014

Auf den Spuren des Höhlenbären - Exkursion in die Apollohöhle und Obere Seehöhle, den zurzeit längsten Höhlen im Schweizer Rätikon

Alexander Klampfer (Vorarlberger Höhlenverein) & Yvo Weidmann (Ostschweizer Gesellschaft für Höhlenforschung)

Am 20.09. fand heurer wieder die Exkursion in Zusammenarbeit mit den Montafoner Museen ins Rätikon statt. Ziel war wie letztes Jahr wieder die Apollohöhle als auch die Obere Seehöhle, welche alpine, weitgehend fossile Karsthöhlen in der Gemeinde St. Antönien im Kanton Graubünden in der Schweiz darstellen. Beide Höhlen liegen knapp nebeneinander an der Ostflanke der 2818 m hohen Sulzfluh und besitzen zusammen eine vermessene Ganglänge von über 5 km. Die Apollohöhle sowie die Obere Seehöhle waren einst zusammen mit anderen Höhlen in der Sulzfluh vermutlich Teil eines zusammengehörigen noch weitaus größeren Höhlensystems. Großen Bekanntheitsgrad erlangte vor allem die Apollohöhle durch den Fund von Knochen des Höhlenbären. Gemeinsam mit erfahrenen Höhlenforschern und geprüften Höhlenführern erkunden wir die einfach zu begehenden Teile der Höhlen.

Am Eingang zur Apollohöhle (H. Flatz, weitere Bilder A. Klampfer)

Zurück