Brühlhöhle

August 2015

Am 16.08. wurde mit der Neuvermessung der Brühlhöhle bei Andelsbuch (1125/1) im Bregenzer Wald (Vorarlberg) begonnen. In der rund 200 m langen altbekannten Höhle fanden schon diverse Tauchaktionen statt, welche allerdings nur spärlich dokumentiert wurden. Planaufnahmen von diesen Touren fehlen zur Gänze, ebenso ein kompletter Längsschnitt zu dieser starken Karstquelle mit einer Mindestschüttung von rund 500 l/s.

Im Rahmen einer Erkundungstour im Juni wurde hinter einem periodischen Siphon ein interessanter Schlot ausfindig gemacht sowie weitere mögliche Fortsetzungen, welche dieses Mal auf Grund des hohen Wasserstands leider nicht erreicht werden konnten. Die Höhle spricht relativ rasch auf Regenereignisse an, was zu einem schnellen Verschluss des periodischen Siphons führt. Bei dieser Tour konnte der gesamte "Trockenteil" vor dem Siphon neu vermessen werden.

Teilnehmer: B. Hartmann, C. Fritz, A. Klampfer

Bilder: A. Klampfer, C. Fritz

Zurück