Forschungstour Strebebogenkluft

November 2016

Am 5.11. konnte in der Strebebogenkluft 2113/122 wieder über 150 m Neuland vermessen werden.
Eigentlich war eine Biwaktour in die "Höhle im Verborgenen Kar" vorgesehen. Aufgrund des angekündigten Wintereinbruches entschieden wir kurzerhand in der 1000 m niedriger gelegenen Strebebogenkluft weiter zu forschen.
Zuerst wurde ein Seitenast im Mittelteil der Höhle vermessen und dokumentiert. Anschließend konnte am derzeitigen Tiefpunkt der Höhle an einer Gesteinsschichtgrenze eine kleinräumige Fortsetzung auf -69 m erforscht werden. Zwischenzeitlich schlosserte sich Bene solo am Südast der Höhle über eine dicke Bergmilchschicht zu einem Wandfenster hoch. Der Gang mit 2x4 m Abmessung folgt zuerst kurz horizontal bis zu einem 15 m Schacht, dort endet die Fortsetzung an einem mit Lehm und Wasser verfüllten Siphon.
Beim Ausstieg aus der Höhle wurde noch ein Schlot eingerichtet und vermessen. Aufgrund der Engräumigkeit blieb unserem Bergführer aber wieder einmal das Juchzen im Hals stecken...
Nach einem gemütlichen Hüttenabend ging es am nächsten Tag durch das mittlerweile verschneite Gauertal wieder nach Hause.

Aktuelle Basisdaten:

L: 585 m
H: 72 m (-69, + 3m)
HE: 240 m

Teilnehmer: C. Fritz, A. Klampfer, B. Hartmann

Bilder & Bericht: C. Fritz
 

Zurück