Neuigkeiten aus dem Rätikon

Oktober 2022

Neues aus dem Rätikon

Diesen Sommer wurde an den Nordwänden der Drei Türme auf 2450 m Höhe der Zustieg mit Fixseilen eingerichtet.
Am 20. Oktober war es dann soweit die Höhle erstmalig zu befahren und vermessen.
Im mächtigen Eingangsbereich mit über 10 m Höhe hat man noch einen grandiosen Ausblick in das Gauertal. Danach folgt ein ca. 25 m langer Eisteil der schliefend überwunden wurde. Der weitere Höhlenverlauf ist zuerst wieder großräumig, wobei der Boden der Fortsetzung einem ehemaligen Bachbett ähnelt.
Die gesamte Höhle verläuft fast ausschließlich horizontal - eher untypisch im Rätikon und die Gänge sind stark phreatisch geprägt.
Am Forschungsendpunkt müsste der bewetterte Gang in gut grabbaren Kies erweitert werden. Im Mittelteil wartet auch ein Schlot noch auf seine Erforschung.


Aktuelle Basisdaten:

Sporaeishöhle

L: 117 m
H: 9m (-3 m, +3 m)
HE: 94 m
 
Teilnehmer & Bilder: C. Fritz, B. Hartmann
Bericht: C. Fritz

Zurück