Rätikon-Update

August 2015

Am 23.8.2015 wurde eine Vermessungstour zu den bekannten und schon vor längerer Zeit befahrenen Höhlen an der Nordwand der 3. Kirchlispitze unternommen.
Der Zustieg erfolgte von der Talstation der Lünerseebahn über den Bösen Tritt zum Einstieg in die Kletterroute der Nordverschneidung. Nach Genuss Kletterei im 4. Grad, liegt die Kirchli-Eishöhle (2113/61) am Standplatz der letzten Seillänge. Die noch vor 18 Jahren vereiste Höhle ist mittlerweile komplett eisfrei. Leider endet der phreatische Gang nach 50 m verstürzt.
Beim Abstieg wurde am Wandfuß noch die Felsröhre (2113/73) vermessen. 1998 wurde eine Grabaktion durchgeführt, die jedoch aufgrund eines großen Felsbrockens abgebrochen wurde. Dieser hat sich in der aufwärtsführenden Höhle in den letzten Jahren selbständig gelöst und hat nun wieder einige Meter Neuland freigegeben. Der derzeitige Endpunkt ist jedoch bei starker Wetterführung verstürzt, weitere Grabarbeiten wurden wegen Zeitmangel nicht mehr durchgeführt.

Aktuelle Basisdaten:

Kirchli-Eishöhle
L: 56 m
H: 16 m (+5 m/-11 m)
HE: 32 m

Felsröhre
L: 29 m
H: +15 m
HE: 18 m

Teilnehmer:  C. Galehr, C. Fritz

Bilder: C. Fritz

Zurück