Neuigkeiten vom Gelbeck

September 2015

Am 13. und 27. September wurden im Rahmen einer Ausbautour in den Höhlenabschnitten des „Blodigschachtes“ und „Gang in die Tiefe“ vier Schlotfortsetzungen erkundet und dabei 68 m neu vermessen.
Zwei Schlotfortsetzungen an der Höhlendecke führen senkrecht mit ca. 50-60 cm Durchmesser nach oben. Nach jeweils mehreren Meter mühsamer, schliefender Schlosserarbeit wurde aufgrund nicht absehbarer Arbeitserleichterung auf offener Strecke abgebrochen.

Ein weiterer Schlot zeigte sich trotz anfänglicher Skepsis erfolgreicher. Die Schlotöffnung an der Decke führt in einen Kluftabschnitt mit einer ausgeprägten neotektonischen Störung mit schönen Harnischflächen. Weiteres Neuland wartet dort hinter einem Versturzblock, wobei der Durchschlupf noch zusätzlich etwas erweitert werden muss.

Aktuelle Basisdaten:

L: 654 m
H: 180 m (+89 m, -91 m)
HE: 269 m

Teilnehmer: C. Fritz, C. Galehr, B. Hartmann

Bilder: C. Fritz

Zurück