Neues vom 70-Meter-Schacht

April 2017

Am Mittwoch, 12.04.2017 machten sich Mathias Andreatta und Markus Reis nochmal auf den Weg den Siebzig-Meter-Schacht (1128/12) fertig zu erforschen und zu vermessen.

Hierzu wurden nochmals rund 100 m Seil zum Schachteingang transportiert. Dieses Mal wurde die direkte Route mit wesentlich weniger Schnee gewählt. Trotz schweren Rucksäcken konnte der Schachteingang nach 1 h Zustieg um 10 Uhr erreicht werden.

Sogleich wurde auf die bereits erforschte, rund 60 m Tiefe abgestiegen und gleichzeitig vermessen. Zwei paralelle Schächte, die aber im selben Kluftverlauf lagen, erwiesen sich als Nieten. Leider war dann bei 72 m Tiefe der Schacht zu Ende. Dort war der Schacht rund 2,5 m mal 1 m und mit groben und feinen Felsmaterial verschüttet. Die motivierten Forscher versuchten noch rund einen halben Meter durch das Geröll zu graben, mussten dann aber einsehen, dass der Siebzig-Meter-Schacht seinen Namen nicht umsonst trägt.

Da auf dem Retourweg alle Seile wieder ausgebaut wurden, mussten die beiden rund 200 m Seil wieder zurück zum Auto tragen, was sich für Oberschenkel und Rücken als große Herausforderung herausstellte.

Aktuelle Basisdaten:

L: 78 m
H: -72 m
HE: 8 m

Teilnehmer: Andreatta Mathias, Reis Markus

Bilder: Reis Markus

Zurück