Neues aus der "Höhle im Verborgenen Kar"

Oktober 2018

Von 18. bis 21.10.2018 fand wieder einmal eine Forschungstour in die 2013
entdeckte "Höhle im Verborgenen Kar" an der Drusenfluh (Rätikon, Vorarlberg)
statt. Nachdem bereits am Donnerstagnachmittag die knapp 1000 Höhenmeter zum Biwakplatz beim Eingang in 2700 m Seeehöhe überwunden wurden, konnte am Freitag und Samstag ausgiebig in der Höhle geforscht werden.

Als etwas hartnäckig erwies sich der verstürzte Gang am bisherigen tiefsten Punkt, 343 m unterhalb des oberen Eingangs. Hier wurden bereits 2017 etliche Kubikmeter Stein bewegt, ohne ein Ende zu erreichen. Am Freitag konnte hier schließlich nach mehrstündigen Arbeiten und einigen haarsträubenden Verstürzen später eine stark bewetterte Fortsetzung freigelegt werden. Leider führt der schöne phreatische Gang nicht wie erhofft weiter hinab in unbekannte Tiefen, sondern zum mittlerweile dritten Eingang der Großhöhle am Fuße der 300 m hohen Felswand am Gelbeck.

Am Samstag wurde wiederrum in den tiefen Teilen der Höhle weitergeforscht. Hier konnten im sogenannten "Perlsintergang" über 100 m neu ermessen werden. In dem schön dekorierten Gang konnte überraschend ein tieferer Schacht angefahren werden, welche allerdings hauptsächlich durch seine überaus brüchigen Wände beeindruckte. Der "Schacht der lebenden Steine" endet leider an einem Versturz. In Anschluss wurde noch im "Ned scho wieder ufe Gang" eifrig weitergebohrt. Nach 18 m senkrechter bis leicht überhängender Schlotkletterei konnte schließlich ein vielversprechendes Gangfenster erreicht werden. Der große Gang ist aber bereits nach wenigen Metern durch ein riesigen Lehmsiphon verschlossen. Dieser Punkt liegt ,allerdings auf gleicher Höhe mit ein Lehmsiphon in der benachbarten Gelbeckhöhle bei weniger als 10 m Horizontaldistanz. Eine Verbindung der beiden Großhöhle scheint also immer wahrscheinlicher, wenn auch nicht ganz unaufwendig.

Nach den Strapazen der Vortage wurde der Sonntag schließlich nur noch dem Abstieg über den Klettersteig zur Lindauer Hütte gewidmet.

Aktuelle Basisdaten:

Höhle im Verborgenen Kar (2113/97 a - c)

L: 1826 m
H: 359 m
HE: 311 m

Teilnehmer: B. Hartmann, C. Fritz, A. Klampfer

Bilder: C. Fritz

Zurück