Neues aus dem Bregenzer Wald

Mai 2016

Am Mittwoch, 4. Mai 2016 wagten sich M. Andreatta und M. Reis aus ihrem Stammgebiet (Rheintal) heraus und besuchten wieder einmal den Bregenzer Wald.

Erstes Ziel der Reise war ein Loch zwischen Bezau und Bizau, auf das E. Büchel die beiden vor kurzem hingewiesen hat. Vor Ort stieß auch noch U. Girndt dazu. Das neue Loch, die Schrofenweghöhle (1125/11), wirkte von unten imposant, vielversprechend und war über eine ca. 5 m Felswand durch technisches Klettern erreichbar. Bohrhaken waren bereits vorhanden. Auch ein bereits installiertes Kletterseil wurde in der Höhle gefunden. Das neue Loch endet jedoch leider nach 12 m. Leichte Wetterführung aus dem Felsen.

Anschließend besuchten M. Andreatta und M. Reis noch das Bärenloch (1128/21). Eigentlich nur um dieses zu fotografieren. Dieses entpuppte sich allerdings als eindrucksvolle (Halb-) Höhle, so dass auch diese vermessen wurde. Der Zustieg durch eine steile und glitschige Rinne erwieß sich als durchaus schwierig. Die Höhle ist stark bewettert, allerdings gibt es nach rund 25 m kein Weiterkommen mehr.

Fazit: 2 Projekte abgeschlossen (ohne neue Löcher und Projekte zu finden!).

Aktuelle Basisdaten

Schrofenweghöhle (1125/11): L: 13 m, H: 7 m, HE: 10 m

Bärenloch (1128/21): L: 25 m, H: 12 m, HE: 20 m

Teilnehmer: M. Andreatta, M. Reis, U. Girndt

Bilder: M. Reis

Zurück