Führung "Die Dunklen Seiten von Koblach"

September 2020

Am 11.09.2020 organisierte der Verein "Natur Z'Kobla" eine Exkursion in Koblach, welche von Markus R. geführt wurde.

Die Exkursion zu den Höhlen in Koblach stieß auf großes Interesse. Ca. 50 Personen, Jung und Alt hörten dem Höhlenforscher Markus R. zu, wie er über die Entstehung der Höhlen und sagenumwobene Geschichten erzählte. Besichtigt wurden die Kalkofenhöhle (1111/1) und das Bruderloch (1111/14) in Kleingruppen damit alle Sicherheitsvorgaben bezüglich Corona eingehalten werden konnten. Quasi im Vorbeifahren wurde noch Erwähnenswertes und Sagenhaftes zu weiteren Höhlen in Koblach erzählt.

Die Koblacher Höhlen sind insofern besonders interessant, da sie von den ersten menschlichen Siedlungen in Vorarlberg (ca. 15.000 Jahre v.Chr.) bis zur Entdeckung der Kalkofenhöhle beim Autobahnbau (1971) erzählen.

Natürlich wurde der besondere Naturschutz für Höhlen und deren Bewohner betont.

 

Link: Natur Z'Kobla (facebook)

Zurück