Erkundung ins Disnergschröf

Juli 2016

Am 20. Juli 2016 machte sich M. Reis sich mit leichtem Gepäck auf, von Bad Rothenbrunnen, Buchboden im großen Walsertal in Richtung Disnergschröf zu wandern. Ziel war, zu erörtern, wie lange der Zustieg dorthin dauert und ob es dort noch mehr Höhlen gibt. Im Jahr 2002 hat dort E. Büchel einen Schacht (Schacht im Diesner Gschröf 1212/15) gefunden.

In drei Stunden (2,5 Stunden reine Gehzeit) konnte M. den Schacht im Diesner Gschröf  erreichen. Dieser erwieß sich mit Laser-Messung als mindestens 20 m tief. Die ersten Meter kann man in den kluftartigen Schacht hinuntersteigen, ab dort wird man ein Seil benötigen. Ob es unten noch weiter geht, gilt es bei der nächsten Tour zu erforschen.
Bei einer kurzen Oberflächenbegehung wurde noch eine weitere Spalte entdeckt. Wie tief diese ist, konnte aber nicht festgestellt werden, da sie mit Schnee gefüllt ist. Vermutlich aber nicht viel mehr als 5 m.

Auf dem Retourweg konnte noch eine kleine Durchgangshöhle (rund 6 m lang) dokumentiert und eine weitere Kleinhöhle (ebenfalls 6 m lang) vermessen werden.

Aktuelle Basisdaten:

Schacht im Disnergschröf (1212/15): L: 20 m, H: -20 m, HE: 6 m

Bärenbachhöhle 1 (1212/12): L: ca. 6 m

Bärenbachhöhle 2 (1212/16): L: 6 m, H: 2,5 m, HE: 5 m

Teilnehmer: M. Reis

Bilder: M. Reis

Zurück